ProjektProjektende

Projektende

Nach einem vielversprechenden Beginn und wunschgemässen Fortschritt musste das Geothermie-Projekt der Stadt St.Gallen aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse vorzeitig beendet werden.

Im Juli 2013 kam es beim Geothermie-Projekt der Stadt St.Gallen zu einer unerfreulichen Überraschung. Ein plötzlicher Gaseinbruch führte zu einem schnellen Druckanstieg im Bohrloch. Im Zuge der sofort eingeleiteten Gegenmassnahmen mit Einbringung von Wasser und Bohrspülung in die Bohrung zur Erhöhung des Gegendrucks kam es am 20. Juli 2013 zu einer spürbaren Erschütterung des Untergrunds.

Nachdem das Bohrloch erfolgreich gesichert wurde und die Situation nach eingehenden Untersuchungen beurteilt werden konnte, starteten im Oktober 2013 die geplanten Produktionstests. Eine Wasserführung im erschlossenen Malmkalk konnte zwar nachgewiesen werden. Mit einer kontinuierlichen Wasserförderrate von rund 5.9 l/s und Spitzen von bis zu 12 l/s lag diese jedoch weit unter dem angestrebten Zielwert von rund 50 l/s. Die prognostizierten hohen Temperaturen wurden mit über 145°C hingegen leicht übertroffen.

Nach der detaillierten Auswertung der Daten aus den Produktionstests und der Beurteilung des seismischen Risikos kam der St.Galler Stadtrat zur Entscheidung, dass Geothermie-Projekt zu beenden. Der Gaseinbruch, das erhöhte Erdbebenrisiko und die geringe Wasserförderrate machten deutlich, dass das Vorhaben wirtschaftlich und sicherheitstechnisch nicht realisiert werden kann.

Abzuklären bleibt eine mögliche Förderung des im Untergrund liegenden Gasvorkommens. Nach heutigem Kenntnisstand ist eine Förderung aus technischer und rechtlicher Sicht möglich; noch nicht abschliessend geklärt ist die Frage der Finanzierung. Ein Entscheid über das weitere Vorgehen wird bis Ende 2014 angestrebt.

Wertvolle Erkenntnisse

Die Arbeiten für das Geothermie-Projekt der Stadt St.Gallen waren nicht umsonst. Mit den Explorations- und Bohrarbeiten wurden wertvolle Informationen über den tiefen Untergrund in der Ostschweiz gesammelt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind für zukünftige Bestrebungen in der Region und in der Schweiz von grosser Bedeutung.

Downloads und Publikationen

Abschlussbericht Geologie zum Geothermieprojekt St.Gallen beim Bundesamt für Landestopografie swisstopo, Bohrung «St.Gallen GT-1» vom Oktober 2014 (PDF inkl. 11 Beilagen)

Datensatz zu Bohrung / Seismizität / Geologie aus dem EU-Projekt «Science For Clean Energy» (diverse Berichte, Daten und Visualisierungen in Englisch)

Videos zum Thema

MAI 12
16
16.05.12
3:27 min

Warten auf den Bohrturm

NOV. 11
24
24.11.11
5:53 min

Stahltanks am Bohrplatz gelandet

JULI 11
29
29.07.11
5:11 min

Erste Bohrsektion eröffnet

Video: Baubeginn für Bohrplatz

JUNI 11
27
27.06.11
6:07 min

Baubeginn für Bohrplatz

Video: Vorbereitungen für den Bohrplatz

APR. 11
08
08.04.11
2:25 min

Vorbereitungen für den Bohrplatz

JUNI 10
30
30.06.10
2:49 min

Grünes Licht für das Geothermie-Projekt

JUNI 10
09
09.06.10
3:53 min

Herzlichen Dank an die Gemeinden

APR. 10
09
09.04.10
2:08 min

Abschluss der seismischen Messungen

Video: Achtung Sprengung!

MÄRZ 10
30
30.03.10
4:22 min

Achtung Sprengung!

Video: St.Gallen vibriert an allen Ecken

MÄRZ 10
09
09.03.10
2:04 min

St.Gallen vibriert an allen Ecken

Konzept, Webdesign by Festland | CMS TYPO3